Erstmals fand Corona bedingt ein Ortsteil übergreifender Weihnachtsmarkt an der Hollager Mühle statt. Verteilt auf dem großen Gelände, untermalt mit einer stimmungsvollen Lichtillumination, luden verschiedene Buden zum Stöbern und Verweilen ein.


Auch die KAB Wallenhorst war wieder mit ihrem Grillstand vertreten. Mit dem Erlös des Weihnachtsmarktes unterstützt sie dieses Mal das Hilfsprojekt der KAB Pye: „Wir helfen Oldendorf, Flutkatastrophe 2021“.

Grillstand auf dem Weihnachtsmarkt


Bei einem Hilfseinsatz vor Ort, stellten die Pyer unter anderem fest, dass es jetzt im Winter ganz besonders an Heizmöglichkeiten mangelt. Man behilft sich mit kleinen Öfen, wofür Holz als Brennmaterial benötigt wird. Deshalb starteten sie einen Spendenaufruf, dem die KAB Wallenhorst gerne nachkam.
So konnten die KAB Wallenhorst am 17.12.2021 der KAB Pye eine Spende in Höhe von 800 € überreichen.


Außerdem spendete Familie Nüsse kurzerhand ca. 60 Kubikmeter Holz, dass von 12 eiligst zusammengetrommelten Helfern kleingesägt und für den Weitertransport vorbereitet wurde. Vorab wurde schon ein großer Teil des Holzes von den Pyern bearbeitet.


Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer und Unterstützer. An Familie Nüsse für die üppige Holzspende, an Franz-Josef Balgenort-Lingemann für die spontane Hilfe und das Equipment, an Christian Weber und Willi Lübbe für die Sägen, an Tobias Hörnschemeyer für die super Verpflegung und an alle anderen Beteiligten.
Besonders zu erwähnen sei, dass das Helferteam aus einer bunten Truppe bestand. Familien, Freunde, die Brockhausener Truppe und KAB Mitglieder. Unter dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“, sorgten alle für ein gutes Gelingen der Aktion. Ein schönes Zeichen, dass über Vereins- und Ortsgrenzen hinweg, schnell und unbürokratisch geholfen wurde.
Zu guter Letzt sei anzumerken, dass es für die Odendorfer ein sehr wichtiges Zeichen ist, dass es auch nach einem halben Jahr noch Menschen gibt, die an sie denken. Spenden sind das Eine, aber ein direkter Kontakt ist durch nichts zu ersetzen.


Vielen Dank und vergelts Gott.