Traditionell hatte die KAB St. Alexander Wallenhorst am 1. Mai, dem Tag der Arbeit und dem Fest des hl. Josef, zu einer hl. Messe in eine Werkhalle eingeladen. Damit soll nicht nur die Arbeit von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen wertgeschätzt, sondern auch deutlich werden, dass Gott nicht nur in den Kirchen zu finden ist, sondern überall da, wo Menschen arbeiten und leben. Gottesdienste in Betrieben sind eine Möglichkeit, mit der christlichen Botschaft dort zu sein, wo die Leute sind.
In diesem Jahr fand der Gottesdienst, den Pfarrer Horstmann mit uns feierte, im Baubetriebshof der Gemeinde Wallenhorst statt. Ehrenamtliche der KAB hatten die Räumlichkeiten hergerichtet, so dass die Teilnehmenden zwischen Absperrbaken und anderen Gerätschaften des Bauhofes ihre Plätze fanden.
In dem vom KAB-Liturgieausschuss vorbereiteten Gottesdienst ging es um die Situation von unter prekären Arbeits- und Lebensbedingungen leidenden Menschen, die unsere Solidarität und Unterstützung brauchen – im Gebet, aber auch durch tatkräftige Hilfe und Parteinahme.


So hieß es am Ende des Gottesdienstes:

Berührt, Gott, hast du uns in dieser Stunde.

Berührt durch Josef, der in Treue zu dir lebte.

Berührt in Brot und Wein.

Bewegt, Gott, hast du uns in dieser Stunde.

Bewegt durch Josef, der voller Tatkraft Deinen Auftrag lebte.

Bewegt zum eigenen Tun.

Bestärkt, Gott, hast du uns in dieser Stunde.

Bestärkt in unserem Glauben.

Bestärkt in unserem Sein.


Im Anschluss an den Gottesdienst war Zeit zu Begegnung, Besichtigung und Austausch, zum Essen und Trinken.

Wir möchten uns bei den Mitarbeitern des Baubetriebshof für die freundliche Unterstützung bedanken. Dank sei auch der Gemeinde Wallenhorst, sowie Friedhelm Meins für die musikalische Begleitung und allen helfenden Händen.