imag4055

Die PURPLAN GmbH ist eines der marktführenden Unternehmen im Anlagenbau, mit Sitz in Wallenhorst.

Ca. 120 Mitarbeiter planen, konstruieren und bauen hier komplexe, maß gefertigte Anlagen, die vorwiegend im kunststoffverarbeitenden Bereich, zur Lagerung und Verarbeitung flüssiger Stoffe eingesetzt werden.

Das mittelständige Unternehmen bietet den Kunden persönliche Betreuung mit kurzen Entscheidungswegen und hoher Flexibilität.

Hiervon konnten sich 35 Mitglieder der KAB Wallenhorst, am 12.9. 2016, persönlich überzeugen.

Nachdem wir vom Projektleiter Martin Brüggemann in einer umfassenden Präsentation einen Einblick in die Welt des Anlagenbaus gewinnen konnten, wurde bei der Besichtigung der Produktionshalle und der Elektrowerkstatt schnell deutlich, wie komplex dieser Arbeitsbereich doch ist.

Herr Brüggemann erklärte uns, dass der Purplan GmbH die Ausbildung undimag4059 die regionale Sicherung von Nachwuchskräften sehr wichtig ist.

Jedes Jahr bildet sie verschiedene Ausbildungsberufe, wie z.B. Anlagenmechaniker/-innen, Industriekauffrauen/-männer und Elektroniker/-innen aus. Darüber hinaus ist die Firma mit ortsansässigen Schulen, wie der Alexanderschule, der Realschule Wallenhorst, sowie der Osnabrücker Hochschule vernetzt.

PURPLAN ist mit mehreren Niederlassungen und Vertretungen international tätig.

Zum Schluss möchten wir uns noch einmal bei der Firma PURPLAN, sowie bei Herrn Brüggemann, für die informative Führung und den Imbiss zum Ausklang der Besichtigung bedanken.

Es war gelungener Nachmittag.