Nikolaus Groß Gedenktag

 

Zum Nikolaus Groß Gedenktag trafen sich 28 Kab`ler aus Hollage, Pye, Ostercappeln und Wallenhorst im Pfarrheim. Dagmar Grewe vom Vorbereitungsteam begrüßte alle und dankte fürs Kommen. Diakon Johannes Buß hielt einen sehr schönen Wortgottesdienst in dem er auf das Leben und Wirken Nikolaus Groß einging.

Schon im September 1930, noch vor der sogenannten Machtergreifung Hitlers schrieb er in der „Westdeutschen Arbeiterzeitung“ dass die KAB den Nationalsozialismus nicht nur aus politischen und wirtschaftlichen Gründen, sondern entscheidend auch aus unserer religiösen und kulturellen Haltung entschieden und eindeutig ablehnt. Für diese Überzeugung wurde er am 23.Januar 1945 in Berlin Plötzensee durch den Strang hingerichtet .Sein Gedenken ist uns Mahnung uns als KAB, als katholischer Sozialverband, uns aktiv in die gesellschaftliche Gestaltung einzubringen.

Der Gedenktag endete mit Austausch und Beisammensein.