Angesichts der bevorstehenden Landtagswahl wollte die KAB mit möglichst vielen Kandidaten über die Themen sprechen, die uns am wichtigsten sind: Ausreichender Sonntagsschutz, menschenwürdige Pflege und starke Familien! Also waren wir von der KAB St. Alexander beim Kandidaten der CDU für die Landtagswahl, Clemens Lammerskitten.

In einem sehr angenehmen Gespräch haben wir die Positionen der KAB (nachzulesen auch unter http://www.kab-os.de/mm/KAB_Positionen_zur_Landtagswahl_2013.pdf ) vorstellen können. Bei der sich jeweils anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass wir in vielen Punkten übereinstimmten. Bei den Forderungen der KAB gab es aber auch unterschiedliche Auffassungen:

Während beim Thema Sonntagsschutz Herr Lammerskitten z.B. einen Alleingang Niedersachsens bei der Begrenzung der Ladenöffnungszeiten als schwer umsetzbar einschätzte, haben wir ihn ermutigt, entsprechend der eigenen Überzeugung auch scheinbar unpopuläre Entscheidungen zu treffen. So könnte ein Zeichen für die angrenzenden Bundesländer gesetzt werden, den Wettlauf um immer längere Öffnungszeiten und damit verbundene scheinbare Standortvorteile zu beenden, um dann zu einer bundeseinheitlichen Lösung zu kommen.

Beim Thema menschenwürdige Pflege waren wir uns einig, dass es sehr komplex und facettenreich ist. Die praktische Umsetzung der erarbeiteten Lösungen stellt eine zusätzliche Herausforderung dar. Zudem sind einige Punkte nur auf Bundesebene zu lösen. So baten wir Herrn Lammerskitten, sich für eine Bundesinitiative zur Umsetzung des bedürfnisorientierten Pflegebegriffs einzusetzen. Unstrittig war, für gute Ausbildungsmöglichkeiten und eine angemessene Bezahlung des Pflegepersonals zu sorgen. Positiv überrascht waren wir, dass Herr Lammerskitten u.a. durch ein Praktikum im Pflegebereich sehr aktuelles Praxiswissen zu diesem Thema hat.

Starke Familien sind die Basis unserer Gesellschaft. Auch hier waren wir uns mit Herrn Lammerskitten einig. Interessant war aber der Austausch der Ansichten darüber, wie die Familien am besten zu stärken sind.

Insgesamt war die Zeit angesichts der interessanten Themen und der angeregten Diskussion  viel zu schnell vorüber. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Herrn Lammerskitten für das angenehme Gespräch.