Die KAB-Senioren zu Gast in den „Beschützenden Werkstätten“

Zum diesjährigen Wortgottesdienst in den „Beschützenden Werkstätten in Wallenhorst“  trafen sich am Freitag, den 10. März 2017 wieder einmal die Senioren der KAB St. Alexander Wallenhorst gemeinsam mit Frauen des Bibelkreises , um dort gemeinsam mit Beschäftigen und Betreuten dieser Einrichtung einen Wortgottesdienst zu feiern.
Dank an Herrn Pfarrer Schöneich,  der sich wieder Zeit für dieses Zusammensein genommen hatte und auch an Herrn Wulfert, der mit seiner Gitarre dabei war. „Wir feiern heut ein Fest und kommen hier zusammen …“ mit diesem Lied begannen wir unsere gemeinsame Feier, die ja auch immer ein kleines Fest ist.

 

Die beiden jungen Männer, die mit unserem Pfarrer gemeinsam die Kerze anzünden dürfen, nehmen diese Aufgabe immer sehr ernst.

 

Als Thema dieses Wortgottesdienstes hatte Herr Pfarrer Schöneich das Gleichnis vom „Barmherzigen Samariter“ ausgewählt. Anhand einer bildlichen Darstellung, die als Kopie verteilt wurde, entwickelten sich interessante Gespräche. Wir konnten davon mitnehmen, dass jeder ohne Rücksicht auf Herkunft, Religion oder Sprache einem Menschen, der dringend Hilfe benötigt, diese gewähren sollte.

Unser Wortgottesdienst endete mit einer Kollekte für das Haus. Außerdem überreichte Lisa Meins eine großzügige Spende der Frauen, die beim Frauenkarneval in einem Sparschwein gesammelt wurde.

Vor dem Auseinandergehen konnte sich wie üblich, bei Kaffee und Plätzchen zwanglos unterhalten werden. Für diese Gastfreundschaft möchten wir uns herzlich bei Frau Sliwinski und Herrn Lehmann von der Heilpädagogischen Hilfe bedanken. (M.B.)