Die Senioren der KAB St. Alexander Wallenhorst besuchten am 7. Juni die Pfarrkirche „Schmerzhafte Mutter“ in Icker.

Hier wollten wir näheres über die „Perlen des Glaubens“ – den „Perlengang“- erfahren. Da sich von uns bisher kaum jemand mit diesem Thema befasst hatte, waren wir alle neugierig, was uns dort erwartete. Gemeindereferentin Sr. Anne Voß, die gemeinsam mit einem Team von Frauen dieses Projekt betreut, hatte alles gut für uns organisiert. Zu Beginn wurden wir mit Kuchen und Kaffee bewirtet und wir erfuhren, dass die Grundidee für diesen „Perlengang“ aus einem Gebetsarmband hervorgegangen ist. In dem aus 18 Perlen bestehenden Armband, die einzelnen Perlen verschieden in Farbe und Größe, hat jede Perle ihre Bedeutung. Dieses Armband diente der Keramikerin Margrit Droste als Vorbild für die von ihr getöpferten Perlen im Großformat, auch in verschiedenen Größen und Farben, die eingebettet in eine Gartenanlage rund um die Pfarrkirche angeordnet sind. Nach diesen Informationen gingen wir hinaus, um dieses um die Kirche gelegte „Perlenband“  zu entdecken. Zu jeder Perle gab es, je nach ihrer Bedeutung, einen meditativen Text und es wurde eine Strophe des „Perlenliedes“ gesungen. Dieser Besuch könnte ein Anstoß sein, sich näher mit dem Thema  „Perlen des Glaubens“ zu befassen, um Kraft und Lebenshilfe daraus zu schöpfen. Als Abschluss dieses Nachmittags sangen wir in der Kirche noch ein Lied zu Ehren der Mutter Gottes.
Herzlichen Dank noch einmal den Frauen, die für uns an diesem Nachmittag da waren, sei es Bewirtung oder Führung. Es war für uns alle, obwohl das Wetter nicht unbedingt optimal war, ein besinnlicher aber auch schöner Nachmittag.

M.B.