Am 09. Mai richtete die KAB St. Alexander Wallenhorst den diesjährigen Gottesdienst zum Tag der Arbeit auf Bezirksebene aus. Ca. 80 Personen aus dem KAB-Bezirk Nord versammelten sich auf dem Hof Wahmhoff an der Engterstraße. Wie am 1.Mai zelebrierte unser Präses Pater Xavier die Heilige Messe. Friedhelm Meins begleitete uns bei den Liedern des Gottesdienstes auf der Orgel. In der Predigt wies Pater Xavier auf unsere Solidarität mit den Schwachen in unserer Gesellschaft hin.

 

Die KAB Deutschlands wies im Maiaufruf auf einen europäischen Mindestlohn hin. Dieser muß auf Basis der Armutsdefinition 60% des in den jeweiligen EU-Ländern existierenden Durchschnittslohn liegen. Wer ein starkes und soziales Europa will, muß gute Arbeit und faire Löhne garantieren.

Die KAB fordert in Deutschland eine schnelle Umsetzung eines gesetzlichen Mindestlohnes ohne Ausreden und Ausnahmen. Die KAB mahnt die Bundesregierung nicht nur in der Wirtschafts- sondern auch in der Sozialpolitik eine Vorreiterrolle in Europa zu übernehmen, damit die Spaltung Europas beendet wird.

 

Fleißige Helfer sorgten nach dem Gottesdienst für gegrillte Würstchen und gekühlte Getränke und trotz manchen Regenschauers wurde sich über die Anliegen ausgetauscht. Der Familie Wahmhoff, die ihre Scheune mit Birkenzweigen für uns geschmückt hatte sowie den fleißigen Helfern ein ganz großes DANKESCHÖN.